Neugestaltung untere Hauptstraße

Seit Juli fließt der Verkehr wieder uneingeschränkt in der Unteren Hauptstraße und Ringstraße, auch die Radfahrerinnen und Radfahrer nutzen bereits fleißig die Umweltspur gen Süden, Fußgängerinnen und Fußgänger können wieder den Zebrastreifen an der Sparkasse queren. Eine Einfahrt in die Ringstraße ist jedoch erst mit Ende der gesamten Bauarbeiten möglich, bis dahin ist diese nur in eine Richtung (von Osten nach Westen) befahrbar. 

Aufgegrabener Kreuzungsbereich Hauptstraße, Ringstraße, Schwetzinger Straße im November 2023. | © Stadt Wiesloch

Aktuelle Arbeiten und weitere Schritte (Stand 12.08.)
Die Beleuchtung wird in den kommenden zwei Wochen montiert.
Aktuell werden die Baumscheiben und passenden Schutzbügel in der Unteren Hauptstraße montiert, auch die fehlenden Mülleimer werden diese Woche endlich in der Hauptstraße aufgestellt. Die Glasfaserverlegung in der Ringstraße steht an, parallel werden die Fundamente für die Bus-Wartehallen und das barrierefreie WC hergestellt, das Ende August geliefert und aufgestellt wird. 
Aktuell arbeitet der Bautrupp der beauftragten Firma am Gehweg der Nordseite der Ringstraße und stellt diesen ab der Einmündung des Röhrbuckels in Richtung Hauptstraße fertig. Der Gehweg auf der Südseite im Bereich des Neubaus ist bereits fertig.

Nach dem Winzerfest und Wein und Markt soll die Wasserleitung in der Hauptstraße vor der Torbrücke ausgetauscht, und auf dem Fontenay-aux-Roses Platz/Ringstraße das Pflaster verlegt werden. Die Wartehäuschen für den ÖPNV in der Ringstraße werden Mitte September aufgestellt.

Umweltspur für Busse und Räder (Hauptstraße in südlicher Richtung)
Farblich hebt sich in der Hauptstraße die neue Umweltspur (von der Schwetzinger Straße zum Kreisel Volksbank/Stadtgalerie) ab. Diese wurde durch einen Spezial-Asphalt in einem aufwändigen Verfahren hergestellt. Der Asphalt musste beispielsweise 3 Mal geschliffen werden, bis er die passende Höhe und Beschaffenheit aufwies. Auf der hellen Umweltspur dürfen nun nur noch Busse und der Radverkehr weiterhin in die Hauptstraße nach Süden fahren.

ÖPNV:
Bis zum Ende der Bauarbeiten verkehren die Busse weiterhin von der Güterstraße aus, bis dann zum Fahrplanwechsel im Dezember alles umgestellt wird.

Gestaltung Fontenay-aux-Roses-Platz:

Abschnitt untere Hauptstraße, Schwetzinger Straße, Ringstraße.
Planzeichnung Kreuzungsbereich Hauptstraße, Schwetzinger Straße, Ringstraße mit Fontenay-aux-Roses-Platz.

Verlegung der Bushaltestelle Ringstraße:

Seit dem Start der aufwändigen Bauarbeiten in der Hauptstraße entfallen ALLE Haltstelle der Buslinien in der Ringstraße.
Mit der Umgestaltung entstehen hier neue barrierefreie Haltestellen und neue Fahrspuren für den ÖPNV. Für die lange Phase des Umbaus wurde ein Umleitungskonzept zwischen SWEG und Stadt Wiesloch erarbeitet: 

  • Generell entfallen alle Steige der Haltestelle „Ringstraße“.
  • Die Haltestelle „Güterstraße“ gilt als Umsteigepunkt zu anderen Linien.
  • Die Umleitungsstrecke in beiden Richtungen läuft über den Kreisel Güterstraße.
  • Die Haltestelle „Schwetzinger Straße“ in Richtung Hoschket-Kreisel wird in die Bahnhofstraße vor den Kreisel verlegt.
  • Die Linien 702, 703, 706, 707, 708, 709 (Samstag bei Fahrten von/zum Bahnhof WiWa) und 793  fahren in beiden Richtungen die Haltestelle „Güterstraße“ an.
  • Die Linie 709 verbringt Ihre Standzeit an der Ersatzhaltestelle „Tuchbleiche“ und wartet dort auf Umsteiger. Fahrgäste nutzen den Fußgängerüberweg von/zur Haltestelle „Güterstraße“.
  • Die Linie 703 fährt in beiden Richtungen über den Friedhof. Somit fährt sie von der „Güterstraße“ direkt nach Rauenberg. Die Haltestelle Meßplatzstr. entfällt.
  • Die Linie 723 fährt in beiden Richtungen auch über die „Güterstraße“.
Übersichtsplan Neuordnung der Bushaltestelle während der Bauphase.

So soll es werden:

Basierend auf einer Verkehrsuntersuchung hat der Gemeinderat beschlossen, nach der Straßensanierung die Hauptstraße als Einbahnstraße in Nordrichtung einzurichten. Busse und Radverkehr sollen jedoch weiterhin von der Ringstraße (Norden) aus in die Hauptstraße nach Süden fahren dürfen, hierfür wird eine sogenannte Umweltspur eingerichtet. Der Bereich des Fontenay-aux-Roses-Platz und Teile der Ringstraße werden ebenfalls neu gestaltet. 
Gestaltungsplan Untere Hauptstraße (PDF | 2,3 MB)

Bei der Neugestaltung werden folgende verkehrsplanerische, städtebauliche und stadtgestalterische Aspekte berücksichtigt:
  • Schaffung eines Rendezvousplatzes für 3 Busse je Richtung & Barrierefreiheit in der Ringstraße.
  • Maximierung des Platzbereichs für mehr Aufenthaltsqualität und Service-Angebote durch Wegnahme der Mittelinsel in der Ringstraße.
  • Angebot neuer Fahrradabstell- und Lademöglichkeiten, Car-Sharing Plätze sowie eines behindertengerechten öffentlichen WCs.
  • Schaffung einer ‘Umweltspur’ in der Hauptstraße in Fahrtrichtung Süd (Einfahrt von Ringstraße aus nur für Busse und Rad).
  • Verbreiterung des Gehwegbereichs in der Hauptstraße vor allem auf der Westseite.
  • Niveaugleicher Ausbau der unteren Hauptstraße mit Pflaster als Fortführung der Fußgängerzone.
  • Kurzzeitparkplätze in der Mitte der Unteren Hauptstraße.
  • Gestalterische Aufwertung der Bahnhofstraße mit Raum für Aufenthaltsflächen, Außengastronomie, Radverkehr, Anliegerparken.

Mit der Neuordnung der Straßenräume wird am Platz zwischen Ringstraße und Leimbach deutlich mehr Aufenthaltsqualität geschaffen, während Haltestellen-Wartehäuschen und Serviceelemente (Mobilitätsstation: E-Bikeladung, Radabstellplätze, Wartebereiche für Fahrgäste, Dynamisches-Fahrgast-Informations-System, Carsharing-Stellplatz etc.) eine durchlässige Membran zum Verkehrsraum hin bilden. Mit dem breiten Seitenraum in der Hauptstraße wird neben dem Gehbereich Raum für Fahrradabstellplätze, Sitzgelegenheiten, Pflanzelemente oder Ausstellungsvitrinen und ähnliches geschaffen. Baumpflanzungen bieten Schatten und verbessern das Mikroklima. Von Süden kommend bildet der Bereich der bestehenden Bushaltestellen an der Volksbank mit neuen Bäumen den Auftakt zu dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich. Der Einmündungsbereich der bereits von der Hauptstraße abgehängten Bahnhofstraße wird in die Neugestaltung mit einbezogen – hier entstehen Flächen z.B. für Außengastronomie während die Durchlässigkeit für Radverkehr gewahrt wird.

Kontakt

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Frau Dahner

Leiterin der Fachgruppe

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Fax: 06222 84-4989
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Tiefbau, Stadtentwässerung
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